Förderung von Schülerinnen und Schülern bei besonderen Schwierigkeiten im Erlernen des Lesens und Rechtschreibens (LRS)
RdErl. d. Kultusministeriums v. 19.7.1991 II A 3.70-20/0-1222/91
1. | Lesen- und Schreibenlehren als Aufgabe des Schule |
2. | Fördermaßnahmen |
2.1. | Analyse der Lernsituation |
2.2. | Allgemeine Fördermaßnahmen |
2.3. | Zusätzliche Fördermaßnahmen |
2.4. | Inhalte der Förderung |
2.5. | Bewertung des Fördererfolges |
2.6. | Außerschulische Maßnahmen |
3. | Organisation der zusätzlichen Fördermaßnahmen |
3.1. | Zielgruppe |
3.2. | Einrichtung |
3.3. | Fördergruppen |
3.4. | Förderdauer |
3.5. | Zusammenarbeit |
4. | Leistungsfeststellung und -beurteilung |
4.1. | Schriftliche Arbeiten und Übungen |
4.2. | Zeugnisse |
4.3. | Versetzung |
4.4. | Übergang zu Realschulen und Gymnasien |
5. | Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten |
6. | Geltung |
1. Lesen- und Schreibenlehren als Aufgabe der Schule |
1.1. Der Beherrschung der Schriftsprache kommt für die sprachliche Verständigung, für den Erwerb von Wissen und Bildung, für den Zugang zum Beruf und für das Berufsleben besondere Bedeutung zu. Das Lesen und Schreiben zu lehren gehört daher zu den wesentlichen Aufgaben der Grundschule. In diesen Bereichen müssen alle Kinder tragfähige Grundlagen für das weitere Lernen erwerben. In den Schulen der Sekundarstufe I sollen die grundlegende Fähigkeit, Texte zu lesen und lesend zu verstehen, sowie die Rechtschreibsicherheit kontinuierlich weiterentwickelt werden. Diese Fähigkeiten müssen auch in den Fremdsprachen systematisch aufgebaut werden. |
1.2. Es gibt Schülerinnen und Schüler, bei denen besondere Schwierigkeiten im Erlernen des Lesens und Rechtschreibens beobachtet werden. Für diese Schülergruppe sind besondere schulische Fördermaßnahmen notwendig. |
1.3. Ein nach den Richtlinien und Lehrplänen sorgfältig durchgeführter Lese- und Rechtschreibunterricht, in dem die Entwicklung der Lernprozesse gründliche abgesichert ist, ist eine entscheidende Bedingung dafür, dass Versagen im Lesen und Schreiben verhindert wird.Das Erlernen des Lesens und des Rechtschreibens vollzieht sich in einem individuell sehr verschieden verlaufenden Lernprozess. Zu den Voraussetzungen gehören spezifische Sprach- und Sprechfähigkeiten, Fähigkeiten der visuellen und auditiven Wahrnehmung und der motorischen Koordination. Über die Bereitschaft zum Lesen und Schreiben von Texten hinaus sind auch die allgemeinen Lernvoraussetzungen von Bedeutung, z.B. Lernfreude und Selbstvertrauen, Konzentrations- und Merkfähigkeit, intellektuelle Neugierde, Lerntempo und Denkfähigkeit sowie die Fähigkeit, mit Misserfolgen umzugehen. |
Die Schule muss die Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf diese Voraussetzungen gezielt fördern, damit sich lang andauernde und erhebliche Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und Rechtschreibens nicht entwickeln. Das pädagogische Kernstück der Arbeit der Lehrerin und des Lehrers besteht darin, bei der Schülerin oder dem Schüler eine positive Lernstruktur zu erhalten oder aufzubauen. Alle Fördermaßnahmen können nur in einer ermutigenden Lernsituation wirksam werden.
Um besondere Schwierigkeiten im Lesen und Rechtschreiben zu vermeiden oder zu überwinden, sind allgemeine Fördermaßnahmen, gegebenenfalls zusätzliche Fördermaßnahmen, unter Umständen aber auch außerschulische Maßnahmen erforderlich.Fördermaßnahmen haben größere Aussucht auf Erfolg,- wenn bekannt ist, wie bei der einzelnen Schülerin oder dem Schüler die verschiedenen Lernbedingungen zusammenwirken, und wenn die Fördermaßnahmen hierauf abgestimmt sind,
– wenn sie möglichst früh einsetzen,
– wenn sie konsequent über einen angemessenen Zeitraum hinweg durchgeführt werden,
– wenn die Erziehungsberechtigten informiert und die Inhalte mit der Klassenlehrerin bzw. dem Klassenlehrer und den Fachlehrerinnen bzw. Fachlehrern abgestimmt sind,
– wenn ihr Zweck mit der Schülerin oder dem Schüler besprochen ist, wenn sie die Teilziele kennen, unmittelbare Rückmeldung über den Lernfortschritt und Übungserfolg erhalten und wenn sie die Fördermaßnahme insgesamt als Hilfe erleben.
2.1 Analyse der Lernsituation
Um Schülerinnen und Schüler bei Lese- oder Rechtschreibschwierigkeiten (LRS) gezielt fördern zu können, ist es hilfreich, das Bedingungsgefüge der LRS genau zu kennen. Hierzu gehören
– schulische (z.B. Didaktik und Methodik des Lese- und Schreiblehrgangs sowie des Rechtschreibunterrichts, Lehrerverhalten),
– soziale ( z.B. häusliches Lernumfeld, verhalten der Mitschülerinnen und Mitschüler ),
– emotionale (z.B. Selbstsicherheit, Lernfreude, Belastbarkeit, Umgang mit Misserfolgen),
– kognitive (z.B. Stand der Lese- und Schreibentwicklung, Denkstrategie, Wahrnehmung, Sprache),
– physiologische ( z.B. Motorik, Seh- und Hörfähigkeit)
Bedingungen sowie das Lern- und Arbeitsverhalten. Das bloße Feststellen des Ausmaßes von Versagen genügt nicht.
Die Analyse stützt sich in erster Linie auf die Reflexion über den eigenen Unterricht und die kontinuierliche Beobachtung der Schülerin und des Schülers. Die Lehrerin oder der Lehrer wird sich gegebenenfalls der Beratung durch eine in der LRS-Förderung besonders erfahrene Lehrkraft versichern.
In Einzelfällen wird sich die Notwendigkeit ergeben, zusätzlich den Rat einer Schulpsychologin oder eines Schulpsychologen oder anderer in der LRS-Diagnose erfahrener Fachleute einzuholen. Dies setzt das Einvernehmen mit den Erziehungsberechtigten voraus.
Wenn konkrete Hinweise auf organische Bedingungen vorliegen, ist den Erziehungsberechtigten eine fachärztliche Untersuchung zu empfehlen.
2.2 Allgemeine Fördermaßnahmen
Allgemeine Fördermaßnahmen werden im Rahmen der Stundentafel nach den entsprechenden Richtlinien und Lehrplänen durchgeführt ( innere Differenzierung, Förderunterricht ).
Ziel der zusätzlichen Fördermaßnahmen ist es,
– das Entstehen von Lernschwierigkeiten zu verhindern, wenn vor dem Hintergrund der individuellen Lernbedingungen zu erwarten ist, dass allgemeine Fördermaßnahmen allein nicht ausreichen werden,
– Lernschwierigkeiten zu beheben, die durch allgemeine Fördermaßnahmen allein nicht behoben werden können.
2.3 Zusätzliche Fördermaßnahmen
Zusätzliche Fördermaßnahmen sind schulische Förderkurse, die über die Stundentafel hinaus zusätzlich durchgeführt werden. In Einzelfällen ist die Zusammenarbeit mit einer Schulpsychologin bzw. einem Schulpsychologen oder anderen Fachleuten hilfreich.
Ziel der zusätzlichen Fördermaßnahmen ist es,
– das Entstehen von Lernschwierigkeiten zu verhindern, wenn vor dem Hintergrund der individuellen Lernbedingungen zu erwarten ist, dass allgemeine Fördermaßnahmen allein nicht ausreichen werden,
– Lernschwierigkeiten zu beheben, die durch allgemeine Fördermaßnahmen alleine nicht behoben werden können.
2.4 Inhalte der Förderung
Bei den allgemeinen und den zusätzlichen Fördermaßnahmen handelt es sich um
– Maßnahmen, die die Bereitschaft zum Lesen und Schreiben von Texten wecken und stärken,
– Übungen, die geeignet sind, Schwierigkeiten in jenen Bereichen abzubauen, die als Voraussetzungen für den Lese- und Schreiblernprozess angesehen werden. Sie können unter anderem eine Förderung
– der Groß-, Fein- und Grobmotorik, | |
– der visuellen und auditiven Wahrnehmung, | |
– der sprachlichen Fähigkeiten, | |
– der Merkfähigkeit und Konzentration |
umfassen.
– Leseübungen, die in Verbindung mit der allgemeinen Sprachförderung geeignet sind, die Lesefertigkeit und Lesefähigkeit zu fördern. Systematische Ergänzungen des Leselehrgangs (wie z.B. Lautgebärden) gehören ebenso zur Leseförderung wie die Benutzung motivierenden Lesematerials, das zu selbständigem Lesen anregen und die Lesefreude wecken kann.
– Schreibübungen, die zu einer formklaren, bewegungsrichtigen und zügigen Handschrift führen – besonders auch das Schreiben der Druckschrift. Auch die Benutzung einer Schreibmaschine kann hilfreich sein.
– Rechtschreibübungen, die geeignet sind, die Rechtschreibsicherheit zu verbessern. Sie umfassen unter anderem
– Schaffen sinnvoller Schreibsituationen, | |
– systematisches Üben und konsequentes Wiederholen, damit die Wörter des Grundwortschatzes beherrscht werden, | |
– systematisches Üben von Rechtschreibmustern, damit die Wörter des Grundwortschatzes auch in ihrer Modifikation wirksam werden, | |
– Sichern rechtschreibspezifischer Arbeitstechniken (Entspannungsübungen, Strategien zum Erkennen und Vermeiden von Fehlern, Nachschlagen, Korrekturtechniken). |
– individuell abgestimmte Hilfe bei Rechtschreibschwierigkeiten im Fremdsprachenunterricht der Sekundarstufe I.
Fördermaßnahmen haben größere Aussichten auf Erfolg, wenn das gesamte Bedingungsgefüge der LRS berücksichtigt wird. Zur Förderung gehört daher auch,
– die Schülerin oder den Schüler zu selbständigem und eigenverantwortlichem Arbeiten zu führen,
– hilfreiche Arbeits- und Lernstrategien zum Abbau von Lernrückständen vermitteln,
– durch differenzierte Hausaufgaben ein gezieltes und selbständiges Arbeiten aufzubauen und Überforderungen vermeiden,
– Hilfen für die Bewältigung der LRS aufzuzeigen, insbesondere für den Umgang mit Misserfolgen und angstauslösenden Situationen (z.B. Prüfungen, Klassenarbeiten).
2.5 Bewertung des Fördererfolges
Jede Fördermaßnahme muss kontinuierlich daraufhin überprüft werden, ob mit ihr das abgestrebte Ziel, die Verbesserung der Lesefähigkeit und Rechtschreibsicherheit, erreicht werden kann.
Damit die Leistungsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler aufgebaut und erhalten wird, ist die konsequente positive Rückmeldung auch über kleine Lernfortschritte erforderlich, ist kein Leistungszuwachs festzustellen, müssen die gewählte Methode und gegebenenfalls das Förderkonzept geändert werden.
2.6 Außerschulische Maßnahmen
Trotz intensiver schulischer Fördermaßnahmen ist es möglich, dass einzelne Schülerinnen und Schüler die für das Weiterlernen grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten im Lesen und Rechtschreiben nicht erwerben. Dies kann insbesondere der Fall sein bei Schülerinnen und Schülern
– mit einer psychischen Beeinträchtigung ( z.B. ausgeprägte Angst vor Misserfolgen, geringes Selbstvertrauen ), | |
– mit neurologischen Auffälligkeiten ( z.B. Störungen der sensomotorischen Integration, der Lateralitätsstruktur, bei zentralmotorischen oder Hirnfunktionsstörungen ), | |
– mit sozial unangemessen Verhaltenskompensationen ( z.B. verstärktes Aufmerksamkeit fordern, aggressives oder gehemmtes Verhalten ), |
die Schule weist in diesem Fall die Erziehungsberechtigten auf geeignete Förder- und Therapiemöglichkeiten hin ( z.B. Schulpsychologische Beratungsstellen, motorische oder Sprachtherapien, Erziehungsberatungsstellen ). Werden über die schulische Förderung hinaus Maßnahmen durchgeführt, sollten diese miteinander abgestimmt werden.